Martina Filjak - Piano

Martina Filjak
- Piano
Ansprechpartnerin:
Antonia Paulus

+49 (0)5121 7558456
+49 (0)176 64689202
paulus@grunau-paulus.com

 “It couldn't be better - her musicianship was enchanting. Everything is just right, from the tone to the choice of tempos, the dynamics, her very fine pianistic technique and a great emotional musicality.”

– Süddeutsche Zeitung

 

The Croatian pianist Martina Filjak has established herself internationally with her passionate, poetic playing and brilliant technical mastery of her instrument. She captivates audiences and the press with her charismatic per- sonality and magnetic stage presence.

She garnered international attention in 2009 by winning first prize and the Beethoven Prize at the Cleveland International Piano Competition. Before that she won first prizes at the Viotti International Piano Competition in Italy (2007) and the Maria Canals International Piano Competition in Barcelona and was a prizewinner at the Busoni Competition in Bolzano. Since then, the artist has worked with renowned orchestras, particularly in the USA, Germany, Italy and Europe, and has played piano evenings in important concert halls. She has already been a guest at Zankel Hall of Carnegie Hall New York, the Konzerthaus Berlin, the Musikverein Vienna, the Concertgebouw Amsterdam, the Palau de la Música Catalana, the Sala Verdi and Auditorio in Milan, the Teatro San Carlo Naples, the Auditorio Nacional de Madrid, the Teatro Colon in Buenos Aires, the Ravinia Festival of Chicago and the Salle Gaveau Paris.

For Martina Filjak, the 2020/2021 season is marked by several major appearances as a soloist in the USA, including the Arkansas Symphony Orchestra at the Robinson Performance Hall Arkansas, the Kansas City Symphony at the Kauffman Center for the Performing Arts in Kansas City and the Carmel Symphony Orchestra at the Center for the Performing Arts Carmel. In Germany Martina Filjak performs with the Bergische Symphoniker at the Konzerthaus Solingen and the Teo Otto Theater Remscheid, with the Norddeutsche Philharmonie Rostock at the Volkstheater Rostock, with the Bremen Philharmonic at the "Glocke" Bremen and with the Staatsorchester Braunschweig at the Stadthalle Braunschweig. In terms chamber music, she continues her successful collaboration with horn player Felix Klieser and pianist Andrej Bielow. Together they perform as a trio in the ballroom of the Rudolf Steiner School in Gröbenzell, at the event forum Fürstenfeldbruck, at the Oberrheinhalle Offenburg and at the Konzertverein Ingolstadt.

http://www.martinafiljak.com/en/
  • Kalender
  • Biografie
  • Fotos
  • Medien
  • Diskografie

Martina Filjak - Solingen

Together with the Bergische Symphoniker

Shostakovich - Piano Concerto No. 1 in C minor, op.35

Location: Solingen theater and concert hall

Weitere Informationen

Martina Filjak - Remscheid

Together with the Bergische Symphoniker

Shostakovich - Piano Concerto No. 1 in C minor, op.35

Location: Teo Otto Theater Remscheid

Weitere Informationen

Martina Filjak - Rostock

Together with the North German Philharmonic Rostock

Beethoven - Concerto for Piano and Orchestra No. 3 in C minor, Op. 37

Location: North German Philharmonic Rostock

Weitere Informationen

Martina Filjak - Rostock

Together with the North German Philharmonic Rostock

Beethoven - Concerto for Piano and Orchestra No. 3 in C minor, Op. 37

Location: North German Philharmonic Rostock

Weitere Informationen

Martina Filjak - Rostock

Together with the North German Philharmonic Rostock

Beethoven - Concerto for Piano and Orchestra No. 3 in C minor, Op. 37

Location: North German Philharmonic Rostock

Weitere Informationen

Martina Filjak - Braunschweig

Together with the orchestra of the Braunschweig State Theater

Beethoven - Piano Concerto No. 4 in G major op.58

Location: Braunschweig City Hall

Weitere Informationen

Martina Filjak - Braunschweig

Together with the orchestra of the Braunschweig State Theater

Beethoven - Piano Concerto No. 4 in G major op.58

Location: Braunschweig City Hall

Weitere Informationen

Martina Filjak - Braunschweig

Together with the orchestra of the Braunschweig State Theater

Beethoven - Piano Concerto No. 4 in G major op.58

Location: Braunschweig City Hall

Weitere Informationen

Martina Filjak - Gröbenzell

Together with Felix Klieser (French horn) and Andrej Bielow (violin)

Works by Koechlin, Schumann, Duvernoy, etc.

Location: Ballroom of the Rudolf Steiner School in Gröbenzell

Weitere Informationen

Martina Filjak - Fürstenfeldbruck

Together with Felix Klieser (horn) and Andrej Bielow (violin)

Works by Koechlin, Schumann, Duvernoy, etc.

Location: Fürstenfeld event forum

Weitere Informationen

Martina Filjak - Offenburg

Together with Felix Klieser (horn) and Andrej Bielow (violin)

Works by Koechlin, Schumann, Duvernoy, etc.

Location: Oberrheinhalle Offenburg

Weitere Informationen

Martina Filjak - Little Rock, Arkansas (USA)

Together with the Arkansas Symphony Orchestra

Mozart - Piano Concerto No. 21 in C major, KV 467

Location: Robinson Performance Hall, Little Rock

Weitere Informationen

Martina Filjak - Little Rock, Arkansas (USA)

Together with the Arkansas Symphony Orchestra

Mozart - Piano Concerto No. 21 in C major, KV 467

Location: Robinson Performance Hall, Little Rock

Weitere Informationen

Martina Filjak - Kansas (USA)

Together with the Kansas City Symphony

MacDowell - Piano Concerto No. 2 in D minor, Op. 23

Location: Kauffman Center for the Performing Arts, Kansas

Weitere Informationen

Martina Filjak - Kansas (USA)

Together with the Kansas City Symphony

MacDowell - Piano Concerto No. 2 in D minor, Op. 23

Location: Kauffman Center for the Performing Arts, Kansas

Weitere Informationen

Martina Filjak - Kansas (USA)

Together with the Kansas City Symphony

MacDowell - Piano Concerto No. 2 in D minor, Op. 23

Location: Kauffman Center for the Performing Arts, Kansas

Weitere Informationen

Martina Filjak - Remscheid

Works by Haydn, Bach, Liszt and others

Location: Teo Otto Theater Remscheid

Weitere Informationen

Martina Filjak - Ingolstadt

Together with Felix Klieser (French horn) and Andrej Bielow (violin)

Works by Koechlin, Brahms, Schumann and others

Location: Ingolstadt City Theater, ballroom

Weitere Informationen

Martina Filjak - Carmel (USA)

Together with the Carmel Symphony Orchestra

Rachmaninoff - Piano Concerto No. 2 in C minor

Location: The Center for the Performing Arts Carmel

Weitere Informationen

Martina Filjak - Bremen

Together with the Bremen Philharmonic

Beethoven: Concerto for Piano and Orchestra No. 3 in C minor, op.37

Location: Die Glocke Bremen

Weitere Informationen

Martina Filjak - Bremen

Together with the Bremen Philharmonic

Beethoven: Concerto for Piano and Orchestra No. 3 in C minor, op.37

Location: Die Glocke Bremen

Weitere Informationen

Martina Filjak - Göttingen

Together with the Göttingen Symphony Orchestra


Tchaikovsky - 1st piano concerto op. 23 in B flat minor

 

“It couldn't be better - her musicianship was enchanting. Everything is just right, from the tone to the choice of tempos, the dynamics, her very fine pianistic technique and a great emotional musicality.”
– Süddeutsche Zeitung

Brilliant, sensitive and imaginative playing with technical ingenuity and natural musicality ... remarkable individuality ... a pianist to keep an eye on.”
– The New York Times

 

The Croatian pianist Martina Filjak has established herself internationally with her passionate, poetic playing and the brilliant technical mastery of her instrument. She captivates audiences and the press with her charismatic per- sonality and magnetic stage presence.

After graduating at the Music Academy in Zagreb, Martina Filjak completed her studies at the Vienna Conservatory and at the Hanover University of Music, Drama and Media. She also attended master classes at the piano academy in Como.

She garnered international attention in 2009 by winning first prize and the Beethoven Prize at the Cleveland International Piano Competition. Before that she won first prizes at the Viotti International Piano Competition in Italy (2007) and the Maria Canals International Piano Competition in Barcelona and was a prizewinner at the Busoni Competition in Bolzano. Since then, the artist has worked with renowned orchestras, particularly in the USA, Germany, Italy and Europe, and has played piano evenings in important concert halls. She has already been a guest at Zankel Hall of Carnegie Hall New York, the Konzerthaus Berlin, the Musikverein Vienna, the Concertgebouw Amsterdam, the Palau de la Música Catalana, the Sala Verdi and Auditorio in Milan, the Teatro

San Carlo Naples, the Auditorio Nacional de Madrid, the Teatro Colon in Buenos Aires, the Ravinia Festival of Chicago and the Salle Gaveau Paris.

After her debut CD with sonatas by Antonio Soler and a chamber music recording with the cellists Jan Vogler and Christian Poltéra, which was released by Sony Classical in 2013, her second solo CD with works by Schumann, Bach / Liszt and Skrijabin was released in autumn 2016 at the label Solo Musica. On January 10, 2020 the new album "Light & Darkness" was released by the label Profil Edition Günter Hänssler.

For Martina Filjak, the 2020/2021 season is marked by several major appearances as a soloist in the USA, including the Arkansas Symphony Orchestra at the Robinson Performance Hall Arkansas, the Kansas City Symphony at the Kauffman Center for the Performing Arts in Kansas City and the Carmel Symphony Orchestra at the Center for the Performing Arts Carmel. In Germany Martina Filjak performs with the Bergische Symphoniker at the Konzerthaus Solingen and the Teo Otto Theater Remscheid, with the Norddeutsche Philharmonie Rostock at the Volkstheater Rostock, with the Bremen Philharmonic at the "Glocke" Bremen and with the Staatsorchester Braunschweig at the Stadthalle Braunschweig. In terms chamber music, she continues her successful collaboration with horn player Felix Klieser and pianist Andrej Bielow. Together they perform as a trio in the ballroom of the Rudolf Steiner School in Gröbenzell, at the event forum Fürstenfeldbruck, at the Oberrheinhalle Offenburg and at the Konzertverein Ingolstadt.

As a soloist Martina Filjak performed with the Symphony Orchestra of Aachen, the Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, the Bremer Philharmonics, the Staatskapelle Weimar, the Staatskapelle Halle, the Norddeutsche Philharmonie Rostock and the Nürnberger Symphoniker.

Other orchestra engagements brought her to the Orquesta Filarmónica de Bogota, the Florida Orchestra, the Colorado Springs Philharmonic, the Orchestra La Verdi Milano, the San Diego Symphony, the Cleveland Orchestra, the Orquesta Filarmonica de Malaga, the Orquesta Filarmónica de Buenos Aires at the Teatro Colon, the Robert Schumann, Philharmonie Chemnitz, the Turku Philharmonic Orchestra, the Japan Century Orchestra, the Israel Chamber Orchestra, as well as the Orchester Philharmonique de Strasbourg, the Torino Philharmonic Orchestra and the Zagreb Philharmonics.

Martina Filjak has worked with conductors such as Michael Schønwandt, Heinrich Schiff, Theodor Guschlbauer, JoAnn Falletta, Stanislav Kochanovsky, Alexander Shelley, Hans Graf, Markus Poschner, Sebastian Lang-Lessing, Josep Caballé-Domenech, Carlos Miguel Preto Paul Goodwin and Stefan Sanderling.

As a recepient of various awards in her native Croatia, Martina takes pride of being awarded the 'Vladimir Nazor' prize, the 'Milka Trnina prize' of the Croatian association of musical artists, 'Orlando' prize for her performance at the Dubrovnik Summer Festival, the 'Judita' prize for her performance of Dora Pejacevic's Piano concerto at the Split Festival. In 2009 she was honored by the President with the 'Red hrvatskog pletera' for the international achievements.

Her special passion for chamber music shows in the collaboration with top-class partners such as the Szymanowski Quartet, the Amaryllis Quartet, the Ensemble Berlin, as well as Dmitry Sinkovsky, Radovan Vlatkovic, Felix Klieser, Monika Leskovar and Tatjana Vassiljeva.

Martina Filjak's large repertoire ranges from Bach to Berio and includes more than 30 piano concertos. In addition, she is committed to researching less well-known piano literature and various concert formats.

The artist lives in her adopted home of Berlin, loves to travel and speaks seven languages.

Bitte verwenden Sie keine Biografie älteren Datums. Jegliche Änderungen bedürfen der vorherigen Genehmigung von Grunau & Paulus Music Management.

© Romano Grozich;

Bach Prelude and Fugue in A minor BWV 543 - Martina Filjak LIVE video

"Für Alina" - Martina Filjak Album Light & Darkness

F. Liszt Ballade Nr. 2 in h-Moll 1/2

Martina Filjak plays the Fugue from the Beethoven Hammerklavier Sonata

Martina Filjak performs Ravel: "Une barque sur l'ocean"

Light & Darkness

Works by Franz Liszt

Label: Profil Hänssler
LC: LC13287
Vertrieb: Profil Medien GmbH
EAN: 881488180749
VÖ: 10.01.2020


Bach, Schumann, Scriabin

Works by Bach, Schumann & Scriabin

Label: Solo Musica
LC: LC15316
Vertrieb: Sony Music Entertainment Germany GmbH
EAN: 4260123642495
VÖ: 02.12.2016


Giovanni Sgambati: Piano Concerto

Giovanni Sgambati: Piano Concerto, op. 15

Label: Amadeus
LC: LC50744
EAN: 8053013373045
VÖ: 03/2015


Schumann: Dichterliebe

Robert Schumann: Andante und Variationen, Op. 46

Jan Vogler (Cello)
Christian Poltèra (Cello)
Juho Pohjonen (Klavier)
Martina Filjak (Klavier)
Johannes Dengler (Horn)

Label: Sony Classical
LC: LC02604
Vertrieb: Sony Music Entertainment Germany GmbH
EAN: 0886978925824
VÖ: 11.11.2013


Antonio Soler

Antonio Soler: Pianosonatas Nr. 1-15

Label: Naxos
LC: LC05537
Vertrieb: Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH
EAN: 0747313251575
VÖ: 02.08.2011

Martina Filjak - Klavier

Martina Filjak
- Klavier
Ansprechpartnerin:
Antonia Paulus

+49 (0)5121 7558456
+49 (0)176 64689202
paulus@grunau-paulus.com

„Besser gehts nicht – Ihr Musizieren war hinreißend. Da stimmt einfach alles, von der Tongebung, über die Wahl der Tempi, der Dynamik, ihrer hochfeinen pianistischen Technik bis hin zu einer großen emotionalen Musikalität.

Süddeutsche Zeitung

 

Die kroatisch-italienische Pianistin Martina Filjak hat sich durch ihr leidenschaftlich-poetisches Spiel und die brillante technische Beherrschung ihres Instruments in der internationalen Konzertwelt einen Namen gemacht. Publikum und Presse begeistert sie durch ihre charismatische Persönlichkeit und ihre magnetische Bühnenpräsenz.

Der große Durchbruch gelang ihr 2009 durch den Gewinn des ersten Preises sowie des Beethoven-Preises beim Internationalen Klavierwettbewerb in Cleveland. Seitdem arbeitet die Künstlerin insbesondere in den USA, Deutschland, Italien und Osteuropa mit renommierten Orchestern zusammen und spielt Klavierabende in bedeutenden Konzerthäusern. So war sie bereits zu Gast in der Carnegie Hall New York, im Konzerthaus Berlin, im Musikverein Wien, im Concertgebouw Amsterdam, im Palau de la Música Catalana, im Sala Verdi und Auditorio in Mailand, im Teatro San Carlo Neapel und im Salle Gaveau Paris.

Die Saison 2020/2021 steht für Martina Filjak als Solistin im Zeichen mehrerer großer Auftritte in den USA, so spielt sie u.a. mit dem Arkansas Symphony Orchestra in der Robinson Performance Hall Arkansas, mit der Kansas City Symphony im Kauffman Center for the Performing Arts in Kansas City und dem Carmel Symphony Orchestra im Center for the Performing Arts Carmel. In Deutschland tritt Martina Filjak mit den Bergischen Symphonikern im Konzerthaus Solingen und dem Teo Otto Theater Remscheid auf, mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock im Volkstheater Rostock, mit den Bremer Philharmonikern in der „Glocke“ Bremen sowie mit dem Orchester des Staatstheaters Braunschweig in der Stadthalle Braunschweig. Kammermusikalisch führt sie ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Hornisten Felix Klieser und dem Pianisten Andrej Bielow fort und ist mit ihnen als Trio im Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck, in der Oberrheinhalle Offenburg und im Konzertverein Ingolstadt zu Gast.

http://www.martinafiljak.com/en/
  • Kalender
  • Biografie
  • Fotos
  • Medien
  • Diskografie

Martina Filjak - Solingen

Gemeinsam mit den Bergischen Symphonikern

Schostakowitsch - Klavierkonzert Nr. 1c-Moll, op. 35

Ort: Theater und Konzerthaus Solingen

Weitere Informationen

Martina Filjak - Remscheid

Gemeinsam mit den Bergischen Symphonikern

Schostakowitsch - Klavierkonzert Nr. 1c-Moll, op. 35

Ort: Teo Otto Theater Remscheid

Weitere Informationen

Martina Filjak - Rostock

Gemeinsam mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock

Beethoven - Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37

Ort: Norddeutsche Philharmonie Rostock

Weitere Informationen

Martina Filjak - Rostock

Gemeinsam mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock

Beethoven - Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37

Ort: Norddeutsche Philharmonie Rostock

Weitere Informationen

Martina Filjak - Rostock

Gemeinsam mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock

Beethoven - Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37

Ort: Norddeutsche Philharmonie Rostock

Weitere Informationen

Martina Filjak - Braunschweig

Gemeinsam mit dem Orchester des Staatstheaters Braunschweig

Beethoven - Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

Ort: Stadthalle Braunschweig

Weitere Informationen

Martina Filjak - Braunschweig

Gemeinsam mit dem Orchester des Staatstheaters Braunschweig

Beethoven - Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

Ort: Stadthalle Braunschweig

Weitere Informationen

Martina Filjak - Braunschweig

Gemeinsam mit dem Orchester des Staatstheaters Braunschweig

Beethoven - Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

Ort: Stadthalle Braunschweig

Weitere Informationen

Martina Filjak - Gröbenzell

Gemeinsam mit Felix Klieser (Horn) und Andrej Bielow (Violine)

Werke von Koechlin, Schumann, Duvernoy, u.a.

Ort: Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell

Weitere Informationen

Martina Filjak - Fürstenfeldbruck

Gemeinsam mit Felix Klieser (Horn) und Andrej Bielow (Violine)

Werke von Koechlin, Schumann, Duvernoy, u.a.

Ort: Veranstaltungsforum Fürstenfeld

Weitere Informationen

Martina Filjak - Offenburg

Gemeinsam mit Felix Klieser (Horn) und Andrej Bielow (Violine)

Werke von Koechlin, Schumann, Duvernoy, u.a.

Ort: Oberrheinhalle Offenburg

Weitere Informationen

Martina Filjak - Little Rock, Arkansas (USA)

Gemeinsam mit dem Arkansas Symphony Orchestra

Mozart - Klavierkonzert Nr. 21 in C Dur, KV 467

Ort: Robinson Performance Hall, Little Rock

Weitere Informationen

Martina Filjak - Little Rock, Arkansas (USA)

Gemeinsam mit dem Arkansas Symphony Orchestra

Mozart - Klavierkonzert Nr. 21 in C Dur, KV 467

Ort: Robinson Performance Hall, Little Rock

Weitere Informationen

Martina Filjak - Kansas (USA)

Gemeinsam mit der Kansas City Symphony

MacDowell - Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll op. 23

Ort: Kauffman Center for the Performing Arts, Kansas

Weitere Informationen

Martina Filjak - Kansas (USA)

Gemeinsam mit der Kansas City Symphony

MacDowell - Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll op. 23

Ort: Kauffman Center for the Performing Arts, Kansas

Weitere Informationen

Martina Filjak - Kansas (USA)

Gemeinsam mit der Kansas City Symphony

MacDowell - Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll op. 23

Ort: Kauffman Center for the Performing Arts, Kansas

Weitere Informationen

Martina Filjak - Remscheid

Werke von Haydn, Bach, Liszt u.a.

Ort: Teo Otto Theater Remscheid

 

Weitere Informationen

Martina Filjak - Ingolstadt

Gemeinsam mit Felix Klieser (Horn) und Andrej Bielow (Violine)

Werke von Koechlin, Brahms, Schumann u.a.

Ort: Stadttheater Ingolstadt, Festsaal

 

Weitere Informationen

Martina Filjak - Carmel (USA)

Gemeinsam mit dem Carmel Symphony Orchestra

Rachmaninoff - Klavierkonzert Nr. 2 in c-Moll

Ort: The Center for the Performing Arts Carmel

Weitere Informationen

Martina Filjak - Bremen

Gemeinsam mit den Bremer Philharmonikern

Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll, op. 37

Ort: Die Glocke Bremen

Weitere Informationen

Martina Filjak - Bremen

Gemeinsam mit den Bremer Philharmonikern

Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll, op. 37

Ort: Die Glocke Bremen

Weitere Informationen

Martina Filjak - Göttingen

Gemeinsam mit dem Göttinger Symphonie Orchester

Tschaikowski - 1. Klavierkonzert op. 23 in b-Moll

Ort: tbc

Weitere Informationen

„Besser geht’s nicht – Ihr Musizieren war hinreißend. Da stimmt einfach alles, von der Tongebung, über die Wahl der Tempi, der Dynamik, ihrer hochfeinen pianistischen Technik bis hin zu einer großen emotionalen Musikalität.“

Süddeutsche Zeitung

 

„Brillantes, einfühlsames und fantasievolles Spiel mit technischer Genialität und natürlicher Musikalität… bemerkenswerte Individualität… eine Pianistin, die man im Auge behalten sollte."

The New York Times

 

Die kroatisch-italienische Pianistin Martina Filjak hat sich durch ihr leidenschaftlich-poetisches Spiel und die brillante technische Beherrschung ihres Instruments in der internationalen Konzertwelt einen Namen gemacht. Publikum und Presse begeistert sie durch ihre charismatische Persönlichkeit und ihre magnetische Bühnenpräsenz.

Nach ihrem Studium an der Musikakademie in Zagreb absolvierte Martina Filjak ihre Ausbildung am Wiener Konservatorium und anschließend an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Sie belegte zudem Meisterklassen an der Klavierakademie in Como.

Der große Durchbruch gelang ihr 2009 durch den Gewinn des ersten Preises sowie des Beethoven-Preises beim Internationalen Klavierwettbewerb in Cleveland. Seitdem arbeitet die Künstlerin insbesondere in den USA, Deutschland, Italien und Osteuropa mit renommierten Orchestern zusammen und spielt Klavierabende in bedeutenden Konzerthäusern. So war sie bereits zu Gast in der Carnegie Hall New York, im Konzerthaus Berlin, im Musikverein Wien, im Concertgebouw Amsterdam, im Palau de la Música Catalana, im Sala Verdi und Auditorio in Mailand, im Teatro San Carlo Neapel und im Salle Gaveau Paris.

Nach ihrer Debüt CD mit Sonaten von Antonio Soler und einer Kammermusikaufnahme mit den Cellisten Jan Vogler und Christian Poltéra, die 2013 bei Sony Classical erschienen ist, wurde im Herbst 2016 ihre zweite Solo-CD mit Werken von Schumann, Bach/Liszt und Skrijabin beim Label Solo Musica veröffentlicht. Am 10. Januar 2020 erschien das neue Album "Light & Darkness" beim Label Profil Edition Günter Hänssler.

Die Saison 2020/2021 steht für Martina Filjak als Solistin im Zeichen mehrerer großer Auftritte in den USA, so spielt sie u.a. mit dem Arkansas Symphony Orchestra in der Robinson Performance Hall Arkansas, mit der Kansas City Symphony im Kauffman Center for the Performing Arts in Kansas City und dem Carmel Symphony Orchestra im Center for the Performing Arts Carmel. In Deutschland tritt Martina Filjak mit den Bergischen Symphonikern im Konzerthaus Solingen und dem Teo Otto Theater Remscheid auf, mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock im Volkstheater Rostock, mit den Bremer Philharmonikern in der „Glocke“ Bremen sowie mit dem Orchester des Staatstheaters Braunschweig in der Stadthalle Braunschweig. Kammermusikalisch führt sie ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Hornisten Felix Klieser und dem Pianisten Andrej Bielow fort und ist mit ihnen als Trio im Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck, in der Oberrheinhalle Offenburg und im Konzertverein Ingolstadt zu Gast.

Als Solistin trat Martina Filjak in den vergangenen Saisons u.a. mit dem Sinfonieorchester Aachen, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, den Bremer Philharmonikern, der Staatskapelle Weimar, der Staatskapelle Halle, der Norddeutschen Philharmonie Rostock und den Nürnberger Symphonikern auf.

Besondere internationale Highlights waren Konzerte mit dem Orquesta Filarmónica de Bogota, der New West Symphony, dem Colorado Springs Philharmonic, dem Orchestra La Verdi Milano, dem Cleveland Orchestra, dem Orquesta Filarmonica de Malaga, dem Orquesta Filarmónica de Buenos Aires im Teatro Colon, dem Moscow Radio Symphony Orchestra, dem Turku Philharmonic Orchestra, dem Japan Century Orchestra, dem Israel Chamber Orchestra sowie mit dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg, dem Torino Philharmonic Orchestra und den Zagreb Soloists. Mit dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks trat Martina Filjak in der Vatoslav Lisinski Concert Hall in Zagreb auf, mit der Royal Camerata im Rahmen des George Enescu Festival in Bukarest und innerhalb des „Cycle of Great Pianists“ mit dem Orquesta Filarmónica de Santiago im Teatro Municipal Santiago de Chile.

Martina Filjak arbeitete unter anderem mit Dirigenten wie Michael Schønwandt, Heinrich Schiff, Theodor Guschlbauer, JoAnn Falletta, Stanislav Kochanovsky, Alexander Shelley, Hans Graf, Markus Poschner, Sebastian Lang-Lessing, Josep Caballé-Domenech, Carlos Miguel Preto und Stefan Sanderling.

Ihre besondere Leidenschaft für die Kammermusik zeigt sich in der Zusammenarbeit mit hochkarätigen Partnern wie dem Szymanowski Quartett, dem Amaryllis Quartett, dem Ensemble Berlin, sowie Dmitry Sinkovsky, Radovan Vlatkovic, Felix Klieser und Tatjana Vassiljeva.

Martina Filjaks großes Repertoire reicht von Bach zu Berio und umfasst mehr als 30 Klavierkonzerte. Zusätzlich hat sie sich der Erforschung weniger bekannter Klavierliteratur und verschiedener Konzertformate verschrieben.

Die Künstlerin lebt in ihrer Wahlheimat Berlin, liebt das Reisen und spricht sieben Sprachen.

Bitte verwenden Sie keine Biografie älteren Datums. Jegliche Änderungen bedürfen der vorherigen Genehmigung von Grunau & Paulus Music Management.

© Romano Grozich; Neda Navaee

Bach Prelude and Fugue in A minor BWV 543 - Martina Filjak LIVE video

"Für Alina" - Martina Filjak Album Light & Darkness

F. Liszt Ballade Nr. 2 in h-Moll 1/2

Martina Filjak plays the Fugue from the Beethoven Hammerklavier Sonata

Martina Filjak performs Ravel: "Une barque sur l'ocean"

Light & Darkness

Werke von Franz Liszt

Label: Profil Hänssler
LC: LC13287
Vertrieb: Profil Medien GmbH
EAN: 881488180749
VÖ: 10.01.2020


Bach, Schumann, Scriabin

Werke von Bach, Schumann & Scriabin

Label: Solo Musica
LC: LC15316
Vertrieb: Sony Music Entertainment Germany GmbH
EAN: 4260123642495
VÖ: 02.12.2016


Giovanni Sgambati: Piano Concerto

Giovanni Sgambati: Piano Concerto, op. 15

Label: Amadeus
LC: LC50744
EAN: 8053013373045
VÖ: 03/2015


Schumann: Dichterliebe

Robert Schumann: Andante und Variationen, Op. 46

Jan Vogler (Cello)
Christian Poltèra (Cello)
Juho Pohjonen (Klavier)
Martina Filjak (Klavier)
Johannes Dengler (Horn)

Label: Sony Classical
LC: LC02604
Vertrieb: Sony Music Entertainment Germany GmbH
EAN: 0886978925824
VÖ: 11.11.2013


Antonio Soler

Antonio Soler: Klaviersonaten Nr. 1-15

Label: Naxos
LC: LC05537
Vertrieb: Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH
EAN: 0747313251575
VÖ: 02.08.2011